Fortschritt Karteikästen

Moin.

Wie manche von euch wissen, befinde ich mich derzeit sehr im Lernstress, weil ich immer noch in meiner Fortbildung zur IHK-geprüften Fachfrau für Versicherungen stecke. Nachdem ich von Freitag bis einschließlich Sonntag absolut GAR NICHTS getan habe dafür und mich deswegen auch ziemlich Kacke fühlte, hab ich gestern wieder angefangen die Studienhefte durchzugehen. Himmel, sind die schnarchig. Ich lese die Texte, ich markiere das wichtigste mit einem Textmarker uuund hab sofort wieder vergessen, was man dort eigentlich von mir wollte. Vor allem im Bereich der Privaten Renten- und auch der Lebensversicherungen fällt irgendwie sofort alles aus meinem Gehirn raus.

Ich hab dann gestern Nachmittag aus reinem Frust heraus die Lernstrategie geändert und befasse mich nun hauptsächlich mit den Lernkarteikästen, die uns das Portal unseres Fortbildungsträgers (eine namenhafte Versicherung im Süden) zur Verfügung stellt. Wenn etwas falsch beantwortet wurde, gibt es wenigstens in 95% der Fälle auch eine Begründung, was richtig gewesen wäre. Es wurde uns abgeraten mit den Karteikarten zu lernen, aber die sind vom Prinzip her eher wie die eigentliche theoretische (= schriftliche) Prüfung aufgebaut und – zumindest für mich gesprochen – irgendwie auch sinniger.

Den Fortschritt in den Karteikästen möchte ich, just for fun, regelmäßig hier festhalten, um mich ein wenig zu motivieren oder zu sehen, ob und wie ich wo welche Fortschritte mache. Von 11 möglichen Kästen hab ich bisher 3 mehr beackert, einen angefangen und den Rest noch gar nicht angetastet.

Die Kästen haben unterschiedliche Gesamtzahlen von Fragen zur jeweiligen Sparte.
Ansonsten ist das Farbschema immer gleich:
Grau = Anzahl Fragen, die noch nicht beantwortet wurden
Rot = Anzahl Fragen, die FALSCH/UNZUREICHEND beantwortet wurden
Gelb = Anzahl Fragen, die EINMAL korrekt beantwortet wurden
Gelbgrün = Anzahl Fragen, die ZWEIMAL korrekt in Folge beantwortet wurden
Grün = Anzahl Fragen, die DREIMAL korrekt in Folge beantwortet wurden

Jede Frage taucht so lange im Karteikastendurchlauf vor mir auf, bis sie dreimal korrekt in Folge beantwortet wurde. Sollte ich eine Gelbgrüne Frage plötzlich falsch beantworten, wird sie logischerweise in den roten Kasten geworfen. Beantworte ich eine rote Frage richtig, kommt sie in den gelben Kasten, Bekomme ich die Frage im Laufe des Abarbeitens wieder und beantworte sie erneut richtig, wandert sie in den gelbgrünen Kasten usw.

Okay. Genug gesabbelt. Wie steht’s denn derzeit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert